Dein Mut zur Selbsterkenntnis führt zu noch mehr Erfolg Hinterlassen Sie einen Kommentar

In einer Zeit, in der sich Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen – zumindest gefühlt – immer ähnlicher werden und kein großer Unterscheid mehr sichtbar ist, wie kann sich ein Unternehmen bei Kunden und Interessenten wirklich abheben? Hierzu gibt es eine leichte, einfache Antwort: durch die handelnden Personen – es sind die Mitarbeiter.

Es ist jeder Einzelne von uns!

Was sind denn nun genau die entscheidenden Wettbewerbsvorteile, um sich im immer härter werdenden Markt dauerhaft erfolgreich durch- und abzusetzen? Selbstverständlich sind fachlich-methodische Kompetenzen notwendig, doch spielt die soziale Kompetenz – oder noch besser: die Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich – eine herausragende Rolle.

Sind solche sozialen Kompetenzen erlernbar? Ja, sie sind es! Grundvoraussetzung ist jedoch, dass jede Person ihre eigene Identität findet. Und das ist ein Entwicklungsprozess, auf den sich jeder einlassen muss, sonst wird das nichts! Hierzu passt das Wort „wollen“ viel besser:

Du musst dich entwickeln wollen!

Warum sind dir manche Menschen sympathisch, andere wiederum nicht? Wenn du die Erfahrung machst, dass es mit dem einen Menschen „Klick machen“ kann, dann wird von „die Chemie stimmt“ gesprochen oder auch, dass du zu dieser Person einen „guten Draht“ hast. Die Psychologie meint dazu, dass diese Person häufig der Spiegel von dir selbst ist und deshalb kommst du gut mit ihr zurecht.

Das reicht dir aber nicht! Für deinen privaten und beruflichen Erfolg ist es dir wichtig und für dich notwendig, dass du mit vielen verschiedenen Typen von Menschen zurecht kommst. Du brauchst:

Die Fähigkeit zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und aufrecht zu erhalten!

Was wäre, wenn du dich selbst dahin bringen kannst, dein eigenes Verhalten optimal zu steuern, dich selbst und dein Gegenüber erkennst und dich personen- und typenorientiert verhältst? Ja, dann bist du soweit:

Du hast für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation geschaffen!

Du willst es schaffen, deine Kommunikationspartner personen- und typengerecht anzusprechen, zu behandeln und zu betreuen? Dann arbeite zunächst an dir! Im ersten Schritt fängt die dafür erforderliche Menschenkenntnis bei der eigenen Person an. Welcher Typ Mensch bist du? Was magst du und was nicht? Liebst du Detailarbeit oder behältst lieber den Grobüberblick? Stehst du gerne im Mittelpunkt oder eher am Rand? Bist du eher kreativ oder stetig arbeitend? Feierst du immer gerne oder nur, wenn es wirklich passt? Gehst du gerne voran und probierst aus oder brauchst du Entscheidungshilfe von anderen?

Erkenne dich selbst, dann erkennst du andere!

Durch das Aneignen neuer Kompetenzen und Fähigkeiten, hast du die Möglichkeit, dein Verhalten und deinen Kommunikationsstil in unterschiedlichen Situationen mit unterschiedlichen Menschen bewusst zu ändern und zu ergänzen, weil du weißt, was bei deinem Gesprächspartner ankommt und was nicht!

Raus aus der Komfortzone und hinein in die Entwicklungszone!

Suche und entdecke Neues und gehe dabei konsequent vor, du weißt doch: deine Möglichkeiten sind außerhalb deiner Komfortzone. Wie sagte schon Christoph Kolumbus:

„Du kannst den Ozean nicht überqueren, wenn du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.“

Wir helfen dir dabei deine Persönlichkeit zu analysieren, neue Kompetenzen und Fähigkeiten aufzubauen sowie dein Verhalten so zu steuern, dass du deine Ziele unter den verschiedensten Bedingungen mit den unterschiedlichsten Personen erreichst.

Informationen zu uns, Persönlichkeitsanalysen, unserem Trainings und Coachings, Unterstützung und Tipps zum heutigen Thema findet ihr im neuen Buch von Martin Limbeck LIMBECK.VERKAUFEN oder unter www.ml-trainings.de.

Allen ein frohes Osterfest – mit Motivation, die bleibt.

Walter Rößling

Über Walter Rößling

Bei Walter Rößling profitieren Sie von seiner 24-jährigen Berufspraxis als Verkäufer und Manager. Besonders seine fundierten Praxiserfahrungen beim Auf- und Ausbau von Verkaufsstrukturen in europäischen Ländern werden von seinen Kunden sehr geschätzt. Heute vermittelt er seine Erfahrung bei der Limbeck Training Group. Hier geht es zum Trainerprofil von Walter Rößling.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.