So nutzen Sie Social Media als nützliches Akquise Tool Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir Vertriebler stehen heute mehr denn je in der Verantwortung, neue Kunden zu akquirieren und bestehende zu binden. Die zunehmende Digitalisierung des Vertriebs und die moderne Informationslogistik machen es möglich und notwendig, effektiver und schneller auf den Markt zu reagieren.

Fundamentale Elemente des Social Selling

Ein Grund mehr sich über Social Media Gedanken zu machen und gezielter, kalkulierbarer einzusetzen.

Weg vom Image „Social Media als notwendiges Übel“ hin zu „Social Media als nützliches Akquise Tool“

Wir alle leben in einer multimedialen Welt und sind gezwungen, unsere Kunden und jene, die es werden sollen, bestmöglich anzusprechen. Dies gilt für alle Lebenslagen und über klassische Mediengrenzen hinweg. Den Interessenten auf Ihre Unternehmensseite aufmerksam zu machen und ihn bei der Stange zu halten, ist keine kleine Herausforderung mehr, das kann durchaus als ernstzunehmender Kraftakt betrachtet werden.

Ein gelungener Kontakt per Social Media beginnt, wie Sie wissen, nicht mit dem Anschreiben des potentiellen Kunden und endet nicht mit der letzten Nachricht. Die Herausforderung besteht also nicht darin, den besten Text für das Anschreiben für den Kunden zu verfassen, sondern das Thema Social Media in seiner Gänze anzupacken. „Ich schreib den einfach mal an“ ist dennoch leider eine etablierte Vorgehensweise.

So geht Social Selling wirklich

Ihr Social Media Auftritt ist Teil der Customer Journey. Ihr Kunde nimmt Ihren Auftritt als einen Teil Ihrer gesamten Markenkommunikation wahr – und das neben Ihren Wettbewerbern, die Ihnen vielleicht einige Schritte voraus sind. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Sie Ihre Neukunden und Bestandskunden genau dort abholen müssen, wo sie sich gerade befinden. Mit dieser Floskel erzähle ich Ihnen im Rahmen Ihrer klassischen Markenkommunikation vermutlich nichts Neues. Die Frage ist nur, wie gehen Sie das Thema am besten an?

Längst finden Sie Ihre Kunden nicht nur durch googeln und zielloses Anrufen der Nummern auf den Firmenwebsites. Sie und Ihre Kollegen, als Repräsentanten des Unternehmens, können die online- mit der offline-Welt verbinden und effektiv für Ihre Akquise nutzen. Sie werden künftig, um wettbewerbsfähig zu bleiben, nicht darum herumkommen, die Akquise mehrdimensional zu betrachten.

Sales Modell heute

Der reale Raum, in dem Sie sich täglich mit Kollegen und Kunden bewegen, ist immer virtueller geworden. Selbstverständlich haben sich die Anforderungen an Ihre Kunden und Interessenten in gleichem Umfang erhöht und damit auch deren Erwartungen an Sie.

Das führt dazu, dass Sie die Akquise Ihrer Geschäftspartner mit der digitalen Kommunikation und den Medien Ihrer Zielgruppen ebenfalls vereinen, sowie permanent auf Aktualität hinterfragen müssen. Die online Akquise ist fester Bestandteil des Vertriebsprozesses geworden.

Aus diesem neuen Blickwinkel betrachtet, führt der Weg der ganzheitlichen Kundenkommunikation zu einer durchgängigen und konsequenten Auseinandersetzung mit der online Strategie.

Um auf den sozialen Medien wahrgenommen zu werden, sollten Sie radikal umdenken und die Vielfalt der Möglichkeiten auf Ihr Unternehmen und dessen Präsenz anpassen. Betrachten Sie Ihre Bemühungen aus der Perspektive Ihrer Zielgruppe.

Fragen Sie sich – warum sollte der Interessent oder Kunde auf Ihre Kanäle gehen und dazu noch mit Ihnen interagieren? Machen Sie Ihre potentiellen Kunden neugierig! Was würde Ihr Kunde davon halten, wenn Sie ihn in wohldosierten Intervallen mit aufeinander abgestimmten Inhalten locken?

Liefern Sie wertvollen und zielorientierten Content! Dann beschäftigen sich potentielle Kunden lieber mit Ihnen und Ihrem Unternehmen. Bieten Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit, Bloginhalte, die er gerne liest, mit seinen Freunden zu teilen. Durch Artikel und wertvollen Content führen Sie Ihren Interessenten an Ihre Themenschwerpunkte heran und gewährleisten damit eine Fokussierung Ihrer Kunden auf die Kommunikationsziele Ihres Unternehmens.

Investieren Sie in Ihren online Auftritt und den Mehrwert für die Interessenten und die Interessenten investieren in Sie!

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Über Martin Limbeck

Martin Limbeck zählt zu den Spitzenverkaufstrainern und gilt als der Verkaufs-Experte im deutschsprachigen Raum. Er ist „Trainer des Jahres“ 2008 und 2011 und wurde zwei Mal mit dem Conga Award ausgezeichnet (2009 und 2010). Martin Limbeck erhielt 2012 den Preis als “International Speaker Of The Year 2012” und zudem wurde er zum „TOP SPEAKER Of The Year 2014“ ausgezeichnet. Hier geht es zur Webseite von Martin Limbeck.

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