5 Gründe, warum du Ziele im Leben brauchst Hinterlassen Sie einen Kommentar

Du lebst von Tag zu Tag und bist eigentlich ganz zufrieden? Klar, kannst du machen. Aber kennst du das Gefühl, wenn dich jemand fragt, wo du in 5 oder 10 Jahren sein willst? Dann stammelst du vielleicht irgendwas von Familie, Haus, neues Auto, toller Job. Hört sich auch alles gut an, aber einen genauen Plan für dein Leben hast du nicht. Jetzt fragst du dich, warum du dein Leben planen solltest? Nun, deinen Sommerurlaub auf Mallorca planst du bestimmt wochenlang: Hotel, Abreise, Ausflüge usw. Jetzt stell dir vor, du würdest du selbe Energie aufbringen, um dein Jahr zu planen. Genauso wie Planung den Urlaub angenehmer macht, macht Planung vor allem das Leben einfacher. Hier sind fünf Gründe für die Zielsetzung.

Wie wär’s, wenn du auf die Frage nach deiner Lebensplanung konkrete Antworten hättest? Wenn du sagen kannst: In 5 Jahren möchte ich in einem Einfamilienhaus in Mückenloch mit 5 Zimmern für 380.000€ leben. Dann weißt du ganz genau, was du wann erreichen willst und was du dafür tun musst.

1. Selbstbestimmtheit

Genaue Ziele geben dir mehr Selbstbestimmtheit und viel mehr Effektivität. Denn wenn du keine konkreten Ziele verfolgst, dann wirst du deine Zeit zwangsläufig mit unwichtigen Dingen verschwenden. All dein Tun kannst du mit den Tags „wichtig“ und „unwichtig“ versehen. Konzentriere dich dabei auf die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben. Auf die Dinge, die dich deinen Zielen näherbringen. Denke langfristig! Wenn dein Ziel ist, ein Haus zu kaufen, dann ist das „wichtig“ für dich. Wenn du kurzzeitig aber ein Motorrad kaufen möchtest und dafür viel Geld ausgeben musst, solltest du dir dein Ziel wieder vor Augen führen und den Kauf des Motorrads sein lassen, um deinem eigentlichen Ziel näher zu kommen.

2. Erfolg

Aus dem Traum vom Haus wird dein Haus! Ohne ein eindeutig formuliertes Ziel weißt du niemals, ob und wann du dein Projekt abgeschlossen hast. Vielleicht kommst du auch vom Weg ab und erreichst rein gar nichts. Du kaufst dir zum Beispiel das Motorrad und wohnst 9 Jahre später immer noch in deiner 1-Zimmer Wohnung. Wenn du aber genau weißt, was du erreichen möchtest, dann weißt du, wann das Ziel erreicht ist und gibst alles dafür, um das Erfolgserlebnis zu spüren.

3. Motivation

Das Gefühl, auf etwas hin zu arbeiten und einen Sinn für die Arbeit zu haben, wird dich unglaublich motivieren! Oft lenken Herausforderungen und allgemeine Dinge immer wieder von den eigentlichen Prioritäten ab. Aber mit deinem Ziel direkt vor Augen fällt dir die Navigation deutlich leichter. Wenn du in ein Loch fällst, kannst du dir immer wieder bewusst machen, wofür es sich lohnt, immer wieder aufzustehen und das Aufstehen wird leichter.

4. Struktur

Du musst gerade wichtige Lebensentscheidungen treffen? Du weißt nicht, welche Entscheidung die richtige ist? Mit Zielen wird’s leichter: Dein Ziel gibt dir die Richtung vor. Frage dich einfach: Welchen Weg muss ich gehen, um meinem Ziel näher zu kommen? Welche Richtung beeinflusst mein Ziel positiv? Nutze deine Ziele zur Orientierung für all deine Entscheidungen und du wirst den richtigen Weg gehen.

5. Gemeinsame Basis

Im Job arbeitest du oft nicht alleine an deinen Zielen. Gib auch anderen die Möglichkeit, an den Zielen mitzuwirken. Schaffe eine Diskussionsgrundlage, indem du anderen von den Zielen erzählst und ihre Meinungen mit einfließen lässt. Ziele helfen bei der Kommunikation und eröffnen verschiedene Blickwinkel.

Also los! Schnapp dir ein Notizbuch und notiere dir deine Ziele, für die du alles geben wirst!

Du brauchst Unterstützung dabei? Bei Think BIG or go HOME gebe ich dir eine genaue Anleitung an die Hand, wie du dein Leben in allen Bereichen genau planst, sodass du mit glasklaren Strategien für deinen Erfolg nach Hause gehst.

Informiere dich hier:  https://training.martinlimbeck.de/thinkbig/

Über Martin Limbeck

Martin Limbeck zählt zu den Spitzenverkaufstrainern und gilt als der Verkaufs-Experte im deutschsprachigen Raum. Er ist „Trainer des Jahres“ 2008 und 2011 und wurde zwei Mal mit dem Conga Award ausgezeichnet (2009 und 2010). Martin Limbeck erhielt 2012 den Preis als “International Speaker Of The Year 2012” und zudem wurde er zum „TOP SPEAKER Of The Year 2014“ ausgezeichnet. Hier geht es zur Webseite von Martin Limbeck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.