Der Fokus entscheidet: Hoffnung ist aufgeschobene Enttäuschung Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Fokus und die positive Einstellung entscheidet. Wenn eine top Führungskraft etwas verkauft und seine Mitarbeiter schult, ist sie geradeheraus. Was die Einstellung der besten Führungskräfte außerdem ausmacht? Relativ einfach. Fokus, Zielorientierung und Entschlossenheit. Eiserne Entschlossenheit. Wenn Sie mit einem Mitarbeiter zum Kunden gehen. Was nehmen Sie mit? Eine Idee? Ihr Fachwissen! Logisch. Das ist das Fundament, auf das Sie bauen.

Und Ihre Verkaufsunterlagen auch, klar. Und Ihr Wissen über den Kunden. Von a, wie Aufgabengebiete, bis z, wie Zigaretten-Marke. Und Ihr Outfit? Das verkauft Sie als Führungskraft, die ernst genommen wird. Also das vorlebt, was sie auch von ihren Mitarbeitern erwartet. Und Sie haben eine positive Einstellung, Entschlossenheit auf den Abschluss. Plus den Blick auf Ihren Verkäufer. Der ebenfalls top vorbereitetet ist. Wichtig dabei: Sie hoffen nicht. Sie sind entschlossen.

Hoffnung ist aufgeschobene Enttäuschung. Die Form von Optimismus, die Sie zum Kunden mitnehmen ist freudige Entschlossenheit. Der Fokus auf das Verkaufen, auf das Ergebnis, auf den Abschluss oder den Folgetermin. Wenn Sie davon überzeugt sind, dass es gut für den Kunden ist, bei Ihnen zu kaufen, dann wollen Sie um alles in der Welt auch einen Abschluss/Wiederbesuch.

Sie wollen vor allen Dingen Freude und alles was nötig ist, um dem Kunden auch wirklich zu zeigen, dass es Ihnen wichtig ist. Sie strahlen Freude aus. Typische Verkaufsmannschaften in Unternehmen sind lebende Leichen mit gefrorenen Gesichtern und zaghafter Körpersprache. Das ist bei Ihnen natürlich nicht der Fall. Sie haben richtig viel Spaß. Gerade aus der Ernsthaftigkeit entspringt Freude. Verkaufen ist kein Spielplatz, sondern das solide Fundament einer Existenz. Verkaufen ist nicht kühl, technisch, mechanisch, sondern hoch emotional und leidenschaftlich. Bringen Sie Ihren Verkäufern diese Freude bei.

Seien Sie ihm ein richtiges Vorbild, ein Leitwolf und geben Sie die Freude am Verkaufen weiter. Sie sind immer der Spiegel Ihrer VerkäuferIn. Also spiegeln Sie sauber Begeisterung und Abschlusswille.

Über Martin Limbeck

Martin Limbeck zählt zu den Spitzenverkaufstrainern und gilt als der Verkaufs-Experte im deutschsprachigen Raum. Er ist „Trainer des Jahres“ 2008 und 2011 und wurde zwei Mal mit dem Conga Award ausgezeichnet (2009 und 2010). Martin Limbeck erhielt 2012 den Preis als “International Speaker Of The Year 2012” und zudem wurde er zum „TOP SPEAKER Of The Year 2014“ ausgezeichnet. Hier geht es zur Webseite von Martin Limbeck.

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