So positionierst du dich als Experte in deiner Branche! Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sich als Experte zu positionieren ist notwendig, um in der Branche anerkannt zu werden und von Kunden gefunden zu werden.

Spezialisieren Sie sich für das Gebiet, in dem Sie richtig gut sind. Sie sind nicht jedermanns Unternehmensberater, Staubsaugerverkäufer oder Anbieter für Technik. Sie haben sicherlich einen Kernbereich, der Sie ausmacht. Konzentrieren Sie sich auf diesen!

Definieren Sie dann Ihren Kundenkreis klar. Sie müssen nicht zeigen, was Sie für ein toller Hecht sind, indem Sie alles und jeden bedienen können. Die Kunden werden nur denken, dass Sie austauschbar sind und haben keine Klarheit, was Sie genau anbieten.

Wer klar kommuniziert wofür er steht, wird von Kunden und Kollegen gerne weiterempfohlen: “Ich hab da einen klasse Verkäufer an der Hand, der ist eine echte Marke.”

Eine Positionierung als Experte ist der Schlüssel, um Neukunden zu generieren und Stammkunden zu binden. Eine gute Positionierung gehört wie das übliche Handwerkszeug der Einwandbehandlung und Nutzenargumentation zum Job.

Der Ort für Experten

Wer sich als Experte positionieren will, sollte aktiv Kontakte knüpfen und Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache betreiben. Dabei können Mitgliedschaften in Fachverbänden ebenso helfen, wie Beiträge in Foren oder Gruppen auf Plattformen wie XING und LinkedIn oder in soialen Medien wie Facebook oder Twitter.

Der digitale Verkäufer und Chef ist präsent. Vorträge über das eigene Fachgebiet, Beiträge für Blogs, Fachzeitschriften, ein eigener Youtube Kanal in dem Sie als Verkäufer oder Führungskraft erzählen, wie sie ihren Kunden helfen oder Ihre Mitarbeiter führen, all das hilft dabei, einen richtig guten Expertenstatus für Sie als Führungskaft oder Verkäufer aufzubauen, denn so werden sie präsent und bekannt in Ihrer Nische und in Ihrem Markt. Dadurch ziehen Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter praktisch wie ein Magnet an.

Durch Ihre Veröffentlichungen bekommen Ihre Kunden und potentiellen Kunden mehr Klarheit, Sicherheit und Vertrauen in Ihre Arbeit. Sie haben einen genauen Einblick in Ihre Tätigkeiten und werden überzeugt, dass Sie über die aktuellen Geschehnisse immer bestens Bescheid wissen.

Definieren Sie Ihre ehrliche und authentische Positionierung und werden Sie zum Experten!

Über Martin Limbeck

Martin Limbeck zählt zu den Spitzenverkaufstrainern und gilt als der Verkaufs-Experte im deutschsprachigen Raum. Er ist „Trainer des Jahres“ 2008 und 2011 und wurde zwei Mal mit dem Conga Award ausgezeichnet (2009 und 2010). Martin Limbeck erhielt 2012 den Preis als “International Speaker Of The Year 2012” und zudem wurde er zum „TOP SPEAKER Of The Year 2014“ ausgezeichnet. Hier geht es zur Webseite von Martin Limbeck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies und Facebook-Besucheraktions-Pixel zulassen:
    Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen individuell zu gestalten, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und den Traffic der Webseite zu analysieren. Wir teilen außerdem Informationen über die Nutzung unserer Webseite mit sozialen Medien, wie z. B. Facebook, für Werbung und Analysen.
  • Keine Tracking-Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzhinweis. Cookies

Zurück