4 Tipps, wie Sie Ihre Kundengespräche auf ein höheres Level bringen Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Digitalisierung hat den Markt und die Art, wie wir Kundengespräche führen, verändert. Der Wandel wirkt sich stark auf uns Verkäufer aus und das bekommen wir jeden Tag zu spüren. Kunden sind die neuen Experten und sind uns oft ein Schritt voraus.

Haben Sie das auch schon mal erlebt, dass Sie einem Kunden Ihre neuste Technik präsentieren wollen und er wusste schon bestens Bescheid? Uff. Mittlerweile ist das Gespräch von Kunde zu Verkäufer noch deutlicher ein Gespräch auf Augenhöhe. Nehmen Sie sich dem Wandel an und gehen Sie mit der Zeit!

EXPERTENTIPP:

In den Rückspiegel zu schauen und von der guten alten Zeit zu träumen, bringt nichts. Nur wer mitmacht, kann gewinnen.

Die Digitalisierung macht unsere Gesellschaft immer bequemer. Mal eben schnell ins Internet, Produkte auswählen, bestellen, persönliche Daten eingeben, auf den KAUFEN-Button klicken und fertig. Da fühlt sich jeder Verkäufer natürlich nutzlos oder ausgenutzt, wenn Ihre Kunden bei Ihnen nur Informationen sammeln und dann online kaufen.

Doch der Verkäufer wäre kein Verkäufer, wenn er seinen Kunden nur berät, anstatt zu Verkaufen. Sie wissen, wie wichtig es ist, den Kunden durch den Informationsdschungel zu leiten und Ihn sicher zum Abschluss zu führen.

EXPERTENTIPP:

Ein guter Verkäufer ist in Zeiten des Internets nicht weniger, sondern mehr wert als früher. Umso wichtiger ist es, dass Sie ein guter Verkäufer werden und bleiben: Ihre Kunden sind heute aufgeklärter und mündiger. Deshalb müssen Sie sie noch besser durch den Verkaufsprozess führen, damit Ihre Kunden sich für Sie, Ihre Angebote und Ihre Dienstleistungen entscheiden können.

Betrachten Sie das Internet also nicht als bösen Feind, sondern nutzen es als Chance sich weiter zu entwickeln und noch besser zu werden. Vor allem die Informationsflut, die Ihre Kunden zu Experten über Produkte und Dienstleistungen macht, macht Sie zum Experten über Ihre Kunden!

Noch nie konnten Sie sich so optimal auf einen Kundentermin vorbereiten! Fast jeder Mensch ist auf Google zu finden. Schnell den Namen des Ansprechpartners eingetippt und schon finden Sie auf Xing seinen Lebenslauf und auf Facebook Fotos seines letzten Familienurlaubes.

Beim googlen der Firma erfahren Sie, mit welchen Herausforderungen das Unternehmen zurzeit zu kämpfen hat und dass sie gerade 25-jähriges Jubiläum hatten. Na, wenn Sie das nicht optimal als Gesprächseinstieg nutzen können, dann weiß ich auch nicht.

EXPERTENTIPP:

Nur wer sich die Welt der Kunden erschließt, kann verkaufen.

Recherchieren Sie also was das Zeug hält und gehen Sie, individuell auf den Kunden vorbereitet, zu Ihrem nächsten Verkaufstermin. So gut vorbereitet strotzen Sie voller Motivation, oder? Auch Ihre gute Laune und Motivation überträgt sich auf den Kunden.

EXPERTENTIPP:

Konditionieren Sie sich! Lenken Sie den Fokus auf die positiven Dinge. Machen Sie das JEDEN TAG.

Entscheidend für einen guten Verkäufer ist, die richtige innere Haltung, ein solides Selbstbewusstsein, ein gesunder Fleiß, die Fähigkeit zu begeistern, sowie eine Wertschätzung des Kunden.

Wenn Sie diese Tipps in Ihren Alltag einbauen, haben Sie das Zeug, das Sie zum TOP Verkäufer macht!

Weitere hilfreiche Tipps, wertvolle Anregungen und Praxisübungen, wie Sie sich von der Menge abheben, finden Sie in meinem neuen Buch: LIMBECK. VERKAUFEN. – das Standardwerk für den Vertrieb. HIER geht’s zur Leseprobe und Vorbestellung.

Wünsche Ihnen eine Woche voller Motivation,
Ihr Martin Limbeck

Über Martin Limbeck

Martin Limbeck zählt zu den Spitzenverkaufstrainern und gilt als der Verkaufs-Experte im deutschsprachigen Raum. Er ist „Trainer des Jahres“ 2008 und 2011 und wurde zwei Mal mit dem Conga Award ausgezeichnet (2009 und 2010). Martin Limbeck erhielt 2012 den Preis als “International Speaker Of The Year 2012” und zudem wurde er zum „TOP SPEAKER Of The Year 2014“ ausgezeichnet. Hier geht es zur Webseite von Martin Limbeck.

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