Ohne Eigenmotivation keine Energie und kein Erfolg Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das ist Eigenmotivation pur: Topverkäufer suchen sich immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen. Ihr Motto ist: Was will ich noch erreichen?

Ohne dieses Streben nach neuen Zielen gibt es keine Motivation und keine Begeisterung. Nur Stehenbleiben, Stagnation und Selbstzufriedenheit. Wer keinen Hunger mehr hat, ist satt. Wer glaubt, dass Kokosnüsse eine harte Schale haben, der hat noch nie richtig Hunger gehabt. Und wer keinen Ehrgeiz hat, kann seine Kunden nicht begeistern.

Nur wenn du selbst brennst, kannst du andere entzünden.

Die Eigenmotivation und Begeisterungsfähigkeit, die sich auf die Kunden überträgt, beziehen Topverkäufer aus ihrer Lebenseinstellung: Sie ziehen am Ende jeden Tages eine positive Bilanz. Aus diesem Gefühl der Zufriedenheit schöpfen Topverkäufer ihre Energie, ohne die du nicht neugierig auf den nächsten Tag und neue Kunden sein kannst und ohne die du nicht bereit bist, auch einmal ein Risiko einzugehen.

Dieser Eigenantrieb, dieser Ehrgeiz, dieses »Immer weiter!« ist aber kein eitel Sonnenschein, keine abgedroschene »Happy-go-lucky-Chaka-weiter-so«-Selbstermutigung. Die Eigenmotivation von Topverkäufern gründet ebenso darin, dass sie sich vor Augen führen, welche drastischen Folgen es hat, die Hände in den Schoß zu legen, nichts zu tun, sich satt den Bauch zu streicheln und auf dem Sofa sitzenzubleiben:

Bestandskunden, die zum Wettbewerber abwandern, weil meine Leistung nachlässt. Keine Neukunden, weil ich die Kaltakquise schleifen lasse. Sinkende Umsätze, meckernder Chef, bescheidene Provisionen, riesengroße Motivationslöcher, weil ich keine neuen Ziele habe. Eine Abwärtsspirale aus Antriebslosigkeit und Unlust, die ausreicht, um dir einen Tritt in den Allerwertesten zu geben, oder?

Die richtige Einstellung ist entscheidend

Diese Selbstprogrammierung auf Erfolg erfolgt in den 15 Zentimetern… zwischen deinen Ohren: Du hast es selbst im Kopf, dich zu motivieren. Dazu gehört, jede schwierige Situation als Geschenk zu betrachten. Warum? Sie helfen dir, daraus zu lernen, um später in vergleichbaren Fällen smarter zu reagieren. Nach Fehlschlägen bist du motiviert, es das nächste Mal besser zu machen.

Verkäufer, die diese Haltung verinnerlicht haben, sind Wegefinder, keine Hürdensucher, denn sie fragen sich, wie sie es besser machen können, statt die Schuld für ihr Scheitern bei anderen oder in den Umständen zu suchen und sich in das scheinbar Unvermeidliche zu fügen.

Nutze also schwierige Situationen, um dich kontinuierlich zu verbessern! Ruf dir die Vorteile deines Berufs in Erinnerung: selbständiges Arbeiten, große Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume, Kreativität, dankbare Kunden, die dich als Mensch und Geschäftspartner schätzen, Kollegen und Freunde, die dich unterstützen, das gute Gefühl bei erfolgreichen Abschlüssen. Einfach alles, was den Spaß an deinem Job, deiner Identifikation mit deiner Tätigkeit widerspiegelt.

Frag dich regelmäßig: Was an meinem Beruf erfüllt mich mit Freude und Begeisterung? In welchen Situationen spüre ich Tatkraft und Entschlossenheit? Wann durchströmen mich Zuversicht und Glück?

Apropos Glück: Glücksgefühle lösen Dankbarkeit aus. Wofür bist du heute dankbar? Zum Beispiel, dass ein Kunde dir heute gesagt hat, wie gern er mit dir zusammenarbeitet? Dass dein Chef dir auf die Schulter geklopft hat, weil er froh ist, dich in seinem Team zu haben?

Du hast nicht einfach einen Beruf, sondern eine Berufung. Denn in guten Zeiten geht’s allen gut, in schlechten nur den Besten.

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Über Martin Limbeck

Martin Limbeck zählt zu den Spitzenverkaufstrainern und gilt als der Verkaufs-Experte im deutschsprachigen Raum. Er ist „Trainer des Jahres“ 2008 und 2011 und wurde zwei Mal mit dem Conga Award ausgezeichnet (2009 und 2010). Martin Limbeck erhielt 2012 den Preis als “International Speaker Of The Year 2012” und zudem wurde er zum „TOP SPEAKER Of The Year 2014“ ausgezeichnet. Hier geht es zur Webseite von Martin Limbeck.

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