Verkäufer wollen verkaufen – #002 LIMBECK LAWS for Sales Hinterlassen Sie einen Kommentar

„Guten Tag, ich bin Verkäufer und will Ihnen etwas verkaufen.“ Ist doch selbstverständlich, sagen Sie?

In Wahrheit kommt diese offensichtliche Selbstverständlichkeit auch heute nur den wenigsten Verkäufern über die Lippen. Sie scheuen sich, diese Wahrheit gelassen und selbstbewusst auszusprechen. Was kommt dabei heraus? Rhetorische Floskeln wie „ich möchte Sie nur beraten“, „ich möchte Sie über XYZ informieren“, „ich möchte Ihnen nur kurz unser Angebot vorstellen“ und Berufsbezeichnungen wie Vertriebsrepräsentant, Key-Account-Manager, Verkaufsdirektor, Kundenbetreuer, Gebietsverkaufsleiter und andere Hilfskonstruktionen.

Erstaunlich, welche Kreativität, Innovationskraft und sprachliche Finessen manche Kollegen entwickeln, um das naheliegende zu vermeiden. Warum stecken sie diese Energie nicht in die kundengerechte Vorbereitung und Durchführung professioneller Verkaufsgespräche?

Und was denkt die wichtigste Person – nämlich der Kunde – wenn das Verkaufsgespräch so beginnt?

Das beste, was so einem Verkäufer passieren kann, ist, auf einen Kunden zu treffen, der ihm auf den Kopf zusagt, was er von ihm hält. Nämlich, dass es dem Verkäufer an Authentizität und Glaubwürdigkeit mangelt und er deswegen nicht ernst genommen wird. Viele meiner Kunden bestätigen mir immer wieder: Im Verkauf fehlen heute echte Typen, Originale mit Ecken und Kanten, die stolz zu ihrem Job stehen und ihren Kunden auf Augenhöhe begegnen. Verkäufer, die die Stärke haben, gezielt den Abschluss zu suchen, ohne den Kunden und die gute Beziehung zu ihm aus den Augen zu verlieren. Der ohne mit der Wimper zu zucken und mit Überzeugung sagt: „Ich bin Verkäufer und will Ihnen etwas verkaufen.“ Schliesslich ist es sein Beruf, damit ernährt er seine Familie, damit finanziert er seinen Lebensunterhalt. Aber Verkäufer zu sein ist doch darüber hinaus eine Leidenschaft, die bedeutet, dass ich mit Hingabe verkaufe. Dass der Kunde spüren kann, dass ich brenne.

So einem Verkäufer begegnet der Kunde mit Respekt, denn er achtet ihn als ehrlichen und fairen Geschäftspartner, der seinen Job genauso gut machen möchte wie er. Und somit entstehen langfristige Partnerschaften auf Augenhöhe.

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Über Martin Limbeck

Martin Limbeck zählt zu den Spitzenverkaufstrainern und gilt als der Verkaufs-Experte im deutschsprachigen Raum. Er ist „Trainer des Jahres“ 2008 und 2011 und wurde zwei Mal mit dem Conga Award ausgezeichnet (2009 und 2010). Martin Limbeck erhielt 2012 den Preis als “International Speaker Of The Year 2012” und zudem wurde er zum „TOP SPEAKER Of The Year 2014“ ausgezeichnet. Hier geht es zur Webseite von Martin Limbeck.

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