Motivation: Nur der Begeisterte kann andere überzeugen Hinterlassen Sie einen Kommentar

Aus welchem Grund scheitern so viele Verkäufer?

Zumindest 50% verfügen über zu wenig Motivation, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungskraft und Selbstvertrauen in die eigene Person. Die entscheidende Ursache für den Misserfolg wie für den überragenden Erfolg, der die Spreu der Durchschnittsverkäufer vom Weizen des Top-Verkäufers trennt, ist das Maß an persönlichem Ehrgeiz. Denn er ist die Grundlage für die Eigenmotivation und die Begeisterungsfähigkeit, die unbedingt auf den Kunden überspringen muss: Mit Begeisterung verkaufen Sie durchschnittliche Produkte und Dienstleistungen erfolgreich, ohne sie werden Sie selbst hervorragende Produkte nicht an den Kunden bringen. Oder anders formuliert:

Begeisterung ist nicht alles, aber ohne Begeisterung ist alles nichts!

Sagen Sie sich am besten täglich folgende Sätze (in Anlehnung an Altmann, 2000):

  • Ich habe eine positive Beziehung zu meinem Partner, Chef, Kollegen und Kunden
  • Ich zeichne mich durch die vier Kompetenzen aus: Fach-, Methoden-, Sozial und Kundenkompetenz
  • Ich biete meinen Kunden einen echten persönlichen und individuellen Nutzen und Mehrwert
  • Ich spreche mit meinen Kunden ohne Umschweife über ihre Vorteile und führe sie zum Abschluss
  • Ich halte Privatgespräche (Smalltalk) im Rahmen und führe den Kunden schnell wieder zum Kern des Verkaufsgesprächs zurück
  • Ich bin für meine Kunden ein gleichwertiger Gesprächs- und Geschäftspartner
  • Ich werde von jedem meiner Kunden geschätzt und ernst genommen
  • Ich warte nur kurz auf den Kunden und mache dann einen neuen Termin aus, denn meine Zeit ist genauso kostbar wie die des Kunden
  • Ich vereinbare bei längeren Störungen/Unterbrechungen während eines wichtigen Gesprächs einen neuen Termin, um wieder eine bessere Verhandlungsposition zu erlangen
  • Ich nehme die Ablehnung desinteressierter Kunden nicht persönlich und besuche sofort neue Interessenten
  • Ich akzeptiere weniger gute Ergebnisse innerhalbmeiner Erfolgsquoten
  • Ich bereite mich auf jedes Gespräch optimal vor: Ich zapfe vor einem Termin alle relevanten Informationsquellen über meinen Kunden an. Ich werde von meinen Kunden als Topexperte auf meinem Gebiet gesehen – ich habe die Sieger-DNA in mir!
  • Ich bleibe höflich hartnäckig, ohne den Kunden zu (be-)drängen
  • Ich halte ständig meine Augen offen, um zu erkennen, wie ich meine Verkaufsstrategien und -methoden noch weiter verbessern kann
  • Ich habe mein Ziel stets vor Augen, denn ich weiß: Rezession ist die Konjunktur der Tüchtigen!
  • Ich vertraue auf meine Stärken, denn ich bin R-A-U-S-S!

Mehr dazu finden Sie im Buch „Das neue Hardselling® – Verkaufen heißt verkaufen“.

Wünsche Ihnen eine Woche voller Begeisterung und Motivation, die bleibt.

Ihr Martin Limbeck

Über Martin Limbeck

Martin Limbeck zählt zu den Spitzenverkaufstrainern und gilt als der Verkaufs-Experte im deutschsprachigen Raum. Er ist „Trainer des Jahres“ 2008 und 2011 und wurde zwei Mal mit dem Conga Award ausgezeichnet (2009 und 2010). Martin Limbeck erhielt 2012 den Preis als “International Speaker Of The Year 2012” und zudem wurde er zum „TOP SPEAKER Of The Year 2014“ ausgezeichnet. Hier geht es zur Webseite von Martin Limbeck.

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