Wunschkundenliste 5 Kommentare

Wie gut sind Sie ins Jahr 2015 gestartet? Wie weit sind Sie mit  Ihrer Jahresplanung?

Eine der wichtigsten Listen, die ich jedes Jahr handschriftlich erstelle, ist meine Wunschkundenliste. Schreiben Sie einmal auf, egal, ob Privatkunden oder Geschäftskunden, welche Geschäftskunden möchten Sie gerne auf Ihrer Referenzliste sehen? Mit welchen Kunden wollen Sie einmal zusammenarbeiten? Welche  Unternehmen faszinieren Sie? Das gleiche gilt auch im Privatkundenbereich. Welche dieser Kunden sollen bei Ihnen kaufen und langfristig Ihre Geschäftspartner werden?

Am besten schreiben Sie eine Liste mit den 30 Kunden (bei uns sind es immer dreißig Kunden oder wie viel Sie haben möchten) auf. Dann ist es perfekt, wenn Sie diese Liste immer auf Ihrem Schreibtisch sichtbar liegen haben, damit Sie jeden Tag einen positiven Anker haben und immer daran erinnert werden, diese Kunden auch zu akquirieren.

Sie können das ganze auch noch toppen, indem Sie sich die Logos dieser Kunden ausgedruckt an die Wand hängen und dann immer schön diese Liste weiterverfolgen, indem Sie praktisch eine Bildergalerie machen von Ihren Wunschkunden; dann in 2015 Kunde geworden, dann 2016 Wunschkunden, dann zum Kunden geworden und so weiter.

Das habe ich vor kurzem bei einem meiner Kunden im Büro gesehen, die nur im Key Account unterwegs sind. Hier ging es darum jedes Jahr fünf bis zehn Kunden dazuzugewinnen und es war sehr motivierend für alle, das immer wieder vor Augen zu haben.

Beginnen und  beibehalten – die Konsequenz bringt den Erfolg!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Erstellung Ihrer Wunschkundenliste und bei der Akquise: „Good Hunt“ und „fette Beute“ mit – Motivation, die bleibt.

Ihr

Martin Limbeck, CSP

 

Über Martin Limbeck

Martin Limbeck zählt zu den Spitzenverkaufstrainern und gilt als der Verkaufs-Experte im deutschsprachigen Raum. Er ist „Trainer des Jahres“ 2008 und 2011 und wurde zwei Mal mit dem Conga Award ausgezeichnet (2009 und 2010). Martin Limbeck erhielt 2012 den Preis als “International Speaker Of The Year 2012” und zudem wurde er zum „TOP SPEAKER Of The Year 2014“ ausgezeichnet. Hier geht es zur Webseite von Martin Limbeck.

5 Gedanken zu “Wunschkundenliste

  1. AvatarGünter Heini

    Das ist eine super Idee. Klasse und danke! Damit werde ich heute direkt beginnen. Damit bestimme ich, wen ich als Kunden haben möchte. Und ich nehme diese Kunden direkt ins Visier. Sehr gut!

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  2. AvatarMarcus Hein

    Lieber Martin, das ist eine großartige Idee. Einerseits erinnert die Liste mich immer wieder an das, was zu tun ist und ich erkenne einfach auch viel mehr Chancen. Auf der anderen Seite bin ich oft auch sehr überrascht, welche Kontakte sich plötzlich fast wie aus dem Nichts ergeben. Hatte es vor vier Jahren mal – vielleicht etwas halbherzig – gemacht und gute Erfolge erzielt. Danke, für die Erinnerung. Werde mich heute noch hinsetzen und diese Liste beginnen. Danke!

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  3. AvatarManuel Franz

    Die Wunschkundenliste wurde mir schon bei einem Management Training bzw. Führungsseminar empfohlen. Es ist eine sehr innovative Idee und man kann es quasi als eine geschäftliche Bucketlist fürs eigene Unternehmen sehen :-) Klasse Idee!

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  4. AvatarAngelika Eder

    Absolut hilfreich und empfehlenswert, Herr Limbeck!

    Die Idee mit den Logos an der Wand und die bereits gewonnenen Kunden als ‚Jahrestrophäen‘ immer vor Augen zu haben, ist klasse.

    Was für mich ergänzend wichtig wäre: WARUM will ich ausgerechnet DIESEN Kunden gewinnen? Was kickt mich so an ihm? So findet man über einen gewissen Zeitraum auch zu einer natürlichen Clusterung immer wiederkehrender Merkmale, anhand derer man noch gezielter nach neuen Wunschkunden Ausschau halten kann.

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  5. Pingback: Managementtraining und Verkaufstraining – Martin Limbeck® Blog| Erfolgsfaktor Mindset: So gehst du mit Ablehnung um

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