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Neben den ganzen anderen Katastrophenmeldungen kommt gerade aus dem Radio die Meldung, dass es in den nächsten Tagen zu Lieferschwierigkeiten bei Toilettenpapier kommen kann!

Ich denke kurz drüber nach und frage mich, was machen viele Menschen jetzt wahrscheinlich? Sie werden sich wohl dazu entscheiden, schnell zum nächsten Supermarkt zu gehen, um Toilettenpapier einzukaufen. Man will ja sicher gehen, dass es zu Hause keinen Engpass damit geben wird. Was passiert, wenn alle Menschen, die diese Meldung gehört haben, nun zum Supermarkt laufen und Toilettenpapier kaufen? Dann wird definitiv ein Engpass entstehen! Alle kaufen in der Erwartung eines Engpasses noch schnell ein und erzeugen damit: einen Engpass!

Die oben geschilderte Meldung war eine Reportage eines Experimentes und wurde vor einiger Zeit tatsächlich durchgeführt. Ein Sender meldete zu erwartende Lieferschwierigkeiten, quasi als Prophezeiung. Diese Nachricht hatte aber überhaupt keine rationalen Hintergründe und existierte nicht (es war eine geplante Forschungsarbeit einer Universität für Kommunikation). Und tatsächlich trat das Prophezeite ein, so wie vorhergesagt!

Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Jeder von uns kennt sie. Ob Börse, Konjunktur, Branchen, Stimmungsbarometer, Meinungsmacher etc. Es wird nicht immer mit harten Fakten, Zahlen und Daten beurteilt, sondern häufig auch mit eher weichen Erwartungen von Anlegern, Instituten, Stimmungsmachern, Firmenchefs, Wettbewerbern und Politikern.

Nehmen wir das Toilettenpapierbeispiel und verlagern es in die Finanzwelt, dann wird ersichtlich, dass es genauso auch hier mehrfach abgelaufen ist. Es kommt die Meldung, dass irgendeine Bank – irgendwo auf der Welt – keine Auszahlungen mehr vornehmen kann. Es wird exakt das Gleiche passieren, wie in unserem Toilettenpapierbeispiel: Viele (oder alle?) rennen so schnell es geht zur nächsten Filiale oder zum nächsten Geldautomaten und werden versuchen Geld zu erhalten! Ob sie es jetzt gerade brauchen oder nicht! Und was passiert? Es können bald keine Auszahlungen mehr vorgenommen werden!

Dieses psychologische Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung besagt, dass Annahmen sich meist bewahrheiten. Denn unser menschliches Verhalten richtet sich nach unseren Erwartungen aus. Vor kurzem las ich in der Zeitung, dass diese Effekte so stark sein können, dass Männer, die glaubten, ein geringes Risiko für einen Herzinfarkt zu haben, in der Folge tatsächlich dreimal seltener Herzinfarkte als andere erlitten – und zwar ganz unabhängig davon, ob sie tatsächlich genetisch bedingt ein hohes oder niedriges Risiko hatten.

Wir sind alle Verkäufer und kennen das „auf und ab“ der Zeiten, Konjunkturwellen und Prognosen. Was hat die selbsterfüllende Prophezeiung mit unserem täglichen Arbeiten zu tun? Ganz viel sogar!
ES IST IHRE INNERE EINSTELLUNG!

Beginnen Sie einen Tag mit einem guten Gefühl, denn es wird ein super, ein großartiger Tag. Dann stehen Ihre Chancen blendend, dass es auch ein solcher Tag wird. Sie werden lächelnd durch den Tag gehen und ich bin mir da ganz sicher, Sie werden sich wundern, wie Menschen auf Ihr Lächeln reagieren: sie lächeln zurück! Da ist sie dann auch wieder, die selbsterfüllende Prophezeiung!

Wie entscheiden Sie sich?

Mein TIPP für Sieger unter den Verkäufern:

  • Die 4 Ms: Man Muss Menschen Mögen
  • Positive Grundeinstellung, dann ist Verkaufserfolg machbar
  • Denken Sie wie neue Hardseller:
  • Suchen Sie nach Lösungen
  • Auch wenn es schwierig wird, ist es doch möglich
  • Finden Sie auf jede Frage eine Antwort
  • Seien Sie ein Optimist und motiviert
  • Und: Haben Sie eindeutige Ziele, am besten nach der SMART-Regel

Haben Sie in klares, positives Bild vom Ausgang kommender Aufgaben im Kopf. Sie wissen doch, „das Match wird zwischen den Ohren entschieden“. Glauben Sie an sich und Sie werden siegen!

Einen guten Start in die Woche mit viel Erfolg und – mit Motivation, die bleibt.

Ihr

Trainer
Walter Rößling

Über Walter Rößling

Bei Walter Rößling profitieren Sie von seiner 24-jährigen Berufspraxis als Verkäufer und Manager. Besonders seine fundierten Praxiserfahrungen beim Auf- und Ausbau von Verkaufsstrukturen in europäischen Ländern werden von seinen Kunden sehr geschätzt. Heute vermittelt er seine Erfahrung bei der Limbeck Training Group. Hier geht es zum Trainerprofil von Walter Rößling.

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