Keiner wird als Verkäufer geboren – #003 LIMBECK LAWS for Sales Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kennen Sie diesen Spruch? “Als Verkäufer wirst du geboren. Entweder du kannst es oder du kannst es nicht.

Wenn Sie sich bisher nicht sicher waren, ob Sie dieser Weisheit Glauben schenken sollten, dann ist spätestens jetzt der Moment gekommen, um diesen Mythos in die Tonne zu kloppen.

Um es mal deutlich zu formulieren und unmissverständlich auf den Punkt zu bringen: Als Verkäufer geboren zu sein, um einen guten Job zu machen… das ist absoluter Bullshit. Verkaufen ist lern- und trainierbar.

Verkaufen ist nicht leichter geworden

Keine Frage: Verkaufen ist nicht leichter geworden. Das Internet hat Märkte transparenter gemacht, Produkte und Dienstleistungen sind für Kunden vergleichbarer geworden. Der neue Experte heißt Kunde. Er ist zunehmend anspruchsvoller und will individuell angesprochen und mit seinen Bedürfnissen und Wünschen richtig abgeholt werden. Er verlangt sofort funktionierende Lösungen für sein Anliegen.

Doch genau dafür kann Verkaufen trainiert und gut vorbereitet werden. Die angemessene Kundenansprache, das stilvolle Outfit, Verkaufsunterlagen, die diesen Namen auch wirklich verdienen…
Bedarfsanalyse, Angebotspräsentation, Einwandbehandlung, Preisgespräche, Abschlusstechniken, After-Sales – das ist die Grundausstattung, das Handwerkszeug des Verkäufers.

Der Unterschied zwischen mittelmäßigen und guten Verkäufern?

Was ist letztlich der Unterschied zwischen mittelmäßigen und guten Verkäufern? Die einen verkaufen, weil sie es gelernt haben und die anderen, weil sie verkaufen wollen. Beides muss zusammenpassen. “Verkaufen wollen” bedeutet, sich dem immer anspruchsvollerem Kunden im immer härter werdenden Wettbewerb wirklich zu stellen und die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen – nämlich sich noch besser vorzubereiten, insbesondere was die eigene Haltung betrifft.

“Verkaufen wollen” bedeutet einen Job mit Leidenschaft und Hingabe zu tun. Kunden sind letztlich nicht Umsatzquellen sondern echte Partner. Es reicht heute nicht mehr, den Kunden zu beraten. Sie müssen ihn auch motivieren, eine Kaufentscheidung zu treffen und bereit sein, konsequent auch weiterhin den Abschluss zu suchen.

“Verkaufen wollen” bedeutet jeden Tag an seinen verkäuferischen Fähigkeiten zu arbeiten, sich auch nach Rückschlägen wieder zu motivieren, sich weiterzubilden und immer wieder nach Benchmarks zu suchen, um noch besser zu werden – im souveränen Auftreten, in den rhetorischen Fähigkeiten und natürlich auch in der persönlichen Ausstrahlung.

Es ist also nicht die Frage, ob Sie sich verändern müssen. Die einzige Frage ist, ob Sie schnell genug dabei sind.

Machen Sie jetzt den ersten Schritt und melden Sie sich für das LIMBECK LAWS Verkaufstraining in Köln oder Düsseldorf an!
Termine und Veranstaltungsorte erhalten Sie über unsere Hotline 0800 5462325 / 0800 LIMBECK oder online unter www.martinlimbeck.de/termine.

Alle Seminare können auch individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens konzipiert werden. Sprechen Sie mit uns!

Über Martin Limbeck

Martin Limbeck zählt zu den Spitzenverkaufstrainern und gilt als der Verkaufs-Experte im deutschsprachigen Raum. Er ist „Trainer des Jahres“ 2008 und 2011 und wurde zwei Mal mit dem Conga Award ausgezeichnet (2009 und 2010). Martin Limbeck erhielt 2012 den Preis als “International Speaker Of The Year 2012” und zudem wurde er zum „TOP SPEAKER Of The Year 2014“ ausgezeichnet. Hier geht es zur Webseite von Martin Limbeck.

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